Trainer Tipps

Trainer Tipps · 17. März 2024
Es können bei der Entwicklung des spanischen Schrittes immer mal wieder Probleme auftreten, deren Beseitigung mit der richtigen Idee jedoch oftmals nicht schwierig ist.
Trainer Tipps · 17. März 2024
Franz-Martin Stankus Bandagieren eines Pferdes
Vom Sinn und Nutzen der vorbeugenden Bandage oder „Wer chic sein will muss leiden“.
Trainer Tipps · 16. März 2024
Pferde werden aus Unwissenheit, Dummheit, Schleifengeilheit und/oder Geschäftemacherei gedopt. Sie sollen „besser“ und funktionaler gemacht werden.
Trainer Tipps · 16. März 2024
Trainertipps von Imke Eisenschmidt: Bring deinem Pferd bei, den Kopf zu senken oder: „Ich pass auf dich auf!“
Wer hat das noch nicht erlebt? Das Pferd steht oder geht neben dem Menschen, hält seinen Kopf ganz hoch und versteift seinen Hals. Die Aufmerksamkeit des Pferdes ist bei Geschehnissen aus der Umwelt und der Mensch hat alle Hände voll zu tun, um sein Pferd bei sich zu halten.
Trainer Tipps · 16. März 2024
Ina Krüger-Oesert: Die Schulung des Pferdes an der HandDer spanische Schritt II
In der letzten Ausgabe haben wir darüber gesprochen, wie wir unser Pferd zu ersten Beinstreckaktionen motivieren können. Heute geht es darum, diese in die Schrittfußfolge zu integrieren.
Trainer Tipps · 15. März 2024
Erfolg fördert und fordert
Erfolge, wie Herr Stankus sie mit seinen behinderten Reitern in der Zeit von 2002-2009 verbuchen konnte, basieren auf harter Arbeit, Disziplin, ständiger Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit für das Team. Und das alles zehrt, trotz der vielen Erfolge, oder gerade wegen der großen Erfolge. Der Weg zum großen Erfolg ist keine geteerte glatte Fahrbahn, auf der man mit seinem Pferd ohne Behinderung, immer bei schönstem Wetter, glatt vorankommt.
Trainer Tipps · 15. März 2024
Ina Krüger-Oesert: Die Schulung des Pferdes an der Hand Der spanische Schritt
Kaum eine Lektion wird von den meisten Pferden so rasch und mit Begeisterung erlernt, wie der spanische Schritt. Auch der „normale“ Freizeitreiter kann mit dieser Lektion seinem Pferd einen spektakulären Bewegungsablauf nahe bringen ohne große Vorkenntnisse oder langjährige Erfahrung zu haben. Vorausgesetzt, er beachtet einige wichtige Regeln: Zunächst einmal: Was ist der spanische Schritt überhaupt?